Susi und Matthias mit Kiki und Smoke

Feedback vom 30.11.2014:

Hallo Nicole,

jetzt hab ich mich ja schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr gemeldet...

ich hoffe es geht dir und deinen Lieben gut!

Bei uns gibt es natürlich einiges über Kiki zu berichten - und um es vorweg zu nehmen - eigentlich nur Positives! Da du uns ja praktisch "die Augen geöffnet hast", was Kikis Verhalten betrifft und uns mit deinen wirklich sehr hilfreichen Tipps unterstützt hast, dachte ich, dass du auch über deine Erfolge informiert werden solltest :-D.

Wir haben weiter gemacht wie besprochen, inzwischen macht Kiki 'Sitz' und schaut uns ohne ducken und zwinkern an, sobald sie ein Geräusch unangenehm findet - sie bekommt dafür Leckerchen und geht dann normal weiter. Die Rute ist immer oben. Auffallend ist, dass viele Geräusche, welche noch vor einigen Monaten ein Problem gewesen wären, inzwischen keines mehr sind. Wir haben insgesamt also schon viel weniger Situationen, in denen wir überhaupt füttern müssen.

'Sitz' ist das einzige Verhalten, welches sie wirklich gut kann und immer gerne ausführt - auch wenn es eigentlich ein bisschen unpraktisch ist, weil sie dabei ja 'auf der Stelle' bleibt. Aber wir haben einfach schon so ein kleines 'Sitz-Futter-Weitergeh' Ritual... Sie kann inzwischen wirklich sehr gut auch ein nahe vorbeifahrendes Moped aushalten und setzt sich hin. Wenn es weit genug entfernt ist geht sie ganz normal ihrer Wege (und mit weit genug meine ich 6m!).

Hin und wieder passiert es, dass unerwartet mehrere Geräusche kurz aufeinander folgen oder zum Beispiel gerade ein Hubschrauber vorbeifliegt und zugleich ein Moped eine Fehlzündung hat. Dann zeigt sie zwar ein kurzes Ducken und kneift die Augen kurz zusammen, kann dann aber sofort das ausgestreute Futter fressen und geht nicht mehr einen riesigen Bogen mit Rute einklemmen usw. Das Weitergehen ist dann ganz normal und entspannt. Aber das passiert vielleicht alle paar Wochen einmal oder auch wenn es ihr nicht gut geht (zum Beispiel war ihr Verhalten während einer wohl sehr schmerzhaften Ohrenentzündung wieder schlechter - wir gingen dann einfach gaaaanz wenig und nur in ruhigen Gebieten, zum Beispiel mitten in der Nacht).

Wir sind von dieser Entwicklung wirklich schon sehr beeindruckt und sind unendlich froh, dass wir Kikis Lebensqualität steigern konnten.

Aber stell dir vor! Das war noch nicht alles :-) Unser ursprüngliches Anliegen bezog sie ja auf Silvester (wir sahen das ja sehr naiv...). Vor 2 Wochen machten wir unsere übliche eher ruhige Abendrunde (Kiki war ohne Leine) und wie es der Teufel so will gab es 3 wirklich nahe und laute Böller. Kiki wäre vor unserem Besuch bei dir in Panik nach Hause gelaufen - ohne irgendeine Chance sie davon abzuhalten. Und jetzt? Nach dem ersten blieb sie stehen und schaute in die Luft, nach dem gleich folgenden zweiten lief sie zu mir (sie war nur 3m entfernt) und setzte sich vor meine Füße und während es ein drittes Mal krachte fraß sie gerade ihre Wurst vom Boden. Die Rute ging zwar runter, aber sie war ehrlich gesagt entspannter als Matthias und ich. Wir gingen dann an der Leine weiter und nach circa 10m war Kiki wieder ganz normal drauf, schnüffelte herum und wir ließen sie sogar ein bisschen mit Smoke laufen. Sie zog NICHT nach Hause sondern wir konnten den Spaziergang fortsetzen! Unglaublich oder? (also für dich wahrscheinlich nicht so unglaublich ;-) )

Und noch so ein ähnliches Erlebnis hatte ich heute beim Rettungshundetraining. Ganz in der Nähe wurde sicher 20 Mal in unregelmäßigen Abständen geböllert (keine Ahnung warum). Kiki saß mit Smoke im Kofferraum und ab dem 3 Böller konnte ich sie füttern (ich war leider nicht schneller beim Auto) - leider hörte es aber nicht auf, sodass sie während der letzten paar Kracher nicht mehr fressen wollte, sondern sich in die hinterste Kofferraumecke verkroch und stark zitterte. Ich konnte dann endlich mein Auto weiter weg abstellen, sodass nichts mehr zu hören war. Kiki hat sofort wieder Futter genommen und nach wenigen Minuten zitterte sie auch nicht mehr. Weil ich dachte, dass es jetzt fürs Rettungshundetraining eh schon egal ist, habe ich sie aus dem Auto genommen und stell dir vor: die Rute war normal oben, Kiki schaute mich ganz lustig an so als wollte sie sagen: 'ah super, endlich bin ich dran zum Arbeiten' - die ganze schreckliche Situation von noch vor wenigen Minuten schien wie vergessen. Ich ließ sie tatsächlich ein paar kleine Anzeigen machen und sie hat wirklich fantastisch gearbeitet. Rettungshundearbeit bereitet ihr wirklich große Freude, aber, dass das auch in dieser Situation so ist, ist neu. Toll!

So, jetzt hab ich dir einen ganzen Roman geschrieben - aber ich denke du freust dich bestimmt und dich interessiert es auch. Kiki hat weniger blöde Situationen und in den wenigen, die wir noch haben, fängt sie sich sofort wieder.

Über Silvester sind haben wir trotzdem einen böllerfreien Urlaub gebucht :-).

Etwas muss ich dir allerdings noch gestehen: mit der Geräusch CD machen wir zwar weiter, aber irgendwie sind wir immer noch im ersten Level gaaaaanz leise. Sie spitzt da wirklich schnell die Ohren. Aber wir hören wahrscheinlich einfach zu wenig oft (das kann leider nur Matthias machen, denn in der Lautstärke, die Kiki braucht, höre ich keine Geräusche - ich höre recht schlecht. Das ist dann irgendwie blöd, wenn ich wissen soll, ob sie auf ein CD Geräusch gehört hat oder auf etwas anderes....). Wir bleiben aber dran, denn schaden tut es ja auch jeden Fall nicht.

So, das wars jetzt erst mal von uns :-) - ich melde mich dann wohl noch mal nach Silvester.

Ganz lieben Gruß und Danke!
Susi und Matthias mit Kiki und Smoke